5. Seetaler Schwinget am 28. April in Hitzkirch

René Suppiger siegt in Hitzkirch

Als das OK am Sonntagmorgen den Schwingplatz betrat, gab es auf den beiden Hügelzügen Erlosen und Lindenberg noch Schnee zu sehen. Die wetterfesten Zuschauer, Schwinger und Kampfrichter trotzten aber den garstig anmutenden Wetterbedingungen und wurden von Petrus belohnt. Einzig kurz vor der geplanten Mittagspause riss er die Schleusen auf und zwang auch die robustesten Zuschauer für einige Minuten ins Festzelt. Ansonsten durften die über 650 Schwingfestfreunde allerdings auf trockenen Tribünenplätzen rasten.

Bericht von Patrick Wicki

Die 104 angetretenen Schwinger der neun Luzerner Schwingklubs, einige Vertreter aus den Innerschweizer Teilverbänden und 13 Sägemehlathleten des Gastklubs, dem Schwingklub Zäziwil, boten attraktiven Schwingsport und unterhaltende Gänge. Die beiden angetretenen Eidgenossen René Suppiger und Erich Fankhauser sowie dessen Bruder Marco, welcher auf der Trottenmatt in Hitzkirch sein erstes Schwingfest in diesem eidgenössischen Jahr bestritt, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Lange sah es nach einem Schlussgang zwischen dem sehr energiegeladenen Marco Fankhauser und dem Surseer René Suppiger aus. Im fünften Gang bezwang der Berner Gast Stefan Gäumann, der in diesem Jahr nach einer Verletzungspause wieder ins Sägemehl stieg, den jüngsten der Fankhauser-Brüder und stand dank des gestellten Ganges von Erich Fankhauser im Schlussgang. Im Schlussgang unterlag er aber der Routine von René Suppiger bereits nach zehn Sekunden. Mit einem kräftigen «Kurz» überraschte der Surentaler Eidgenosse den aufstrebenden Berner Gast. Der glückliche Sieger Suppiger durfte im Anschluss das Braunvieh-Rind Jaro entgegennehmen, welches beim abschliessenden Fototermin prompt den Halftern entfloh und vom Züchter Daniel Thali wieder eingefangen werden musste. Die Schwinger des organisierenden Schwingklubs Oberseetal überzeugten mit starken Notenblättern ebenfalls. Der am Vortag am Thurgauer Nationalturntag kranzende Martin Bättig landete auf Rang 5d. Die beiden jungen Talente Sven Wyss und Jonas Troxler durften in den Rängen 4b resp. 5a sehr gute Resultate entgegennehmen. Starke Leistungen und somit Top-Ten-Klassierungen, zeigten Marco Thierstein (10f) und Andreas Elmiger (8c). Die Oberseetaler scheinen für die Kranzsaison also auf Kurs, das erste Kranzfest steht am 12. Mai mit dem «Emmentaler» in Zäziwil auf dem Programm, bei dem die «bösesten Seetaler» als Gäste auf der Einteilungsliste stehen.