Entlebucher Jubiläumsschwinget

Geschrieben von Luzerner Kantonal-Schwingerverband

Sonntag, 19. Mai 2019

Joel Wicki triumphierte mit makellosem Notenblatt

Der Sörenberger Joel Wicki feierte vor heimischem Publikum am Jubiläumsanlass zum 100-jährigen Bestehen des Entlebucher Schwingerverbandes einen ungefährdeten Festsieg. Im Schlussgang liess er dem Emmentaler Christian Gerber keine Chance.

Erwin Schwarzentruber

Der Jubiläumsschwinget «100 Jahre Entlebucher Schwingerverband» war eine klare Angelegenheit. An seinem Heimfest überzeugte der 22-jährige Sörenberger Joel Wicki mit sechs gewonnenen Gängen und feierte seinen dritten Saisonsieg. In einem einseitig geführten Schlussgang besiegte er den Emmentaler Christian Gerber bereits in der zweiten Minute mit innerem Haken und anschliessendem Kniekehlengriff. Den Grundstein legte der Baumaschinen-Mechaniker bereits im ersten Durchgang, als er den Eidgenossen Patrick Räbmatter unter die Verlierer reihen konnte. Die restlichen Duelle gegen Noe van Messel, Dominik Gasser, Fritz Ramseier und Reto Koch waren jeweils eine kurz Angelegenheit. «Es ist sehr speziell, dass ich diesen Jubiläumsanlass gewinnen konnte. Das bedeutet mit sehr viel. Ich bin überglücklich, dass heute alles aufgegangen ist», freute sich Wicki. Zufrieden äusserte er sich auch über seine Formkurve: «Ich habe vielseitig geschwungen. Es besteht aber noch Verbesserungspotenzial. Aber es geht aufwärts.»

Ehrenplatz für Räbmatter

Obwohl der Wettkampf für den Aargauer Gast Patrick Räbmatter mit der Auftaktniederlage gegen Joel Wicki schlecht begonnen hatte, durfte er am Ende mit dem Ehrenplatz zufrieden sein. Mit seinen wuchtigen Standschwüngen realisierte er anschliessend fünf Siege in Folge. Den dritten Schlussrang sicherte sich der Surentaler Roman Fellmann mit ebenfalls fünf gewonnenen Gängen.