Schwyzer Kantonales Schwingfest

Geschrieben von Luzerner Kantonal-Schwingerverband

Sonntag, 19. Mai in Bennau

Schurtenberger siegte hochüberlegen

Der Eidgenosse Sven Schurtenberger aus Buttisholz dominierte das Schwyzer Kantonale Schwingfest in Bennau mit sechs gewonnenen Gängen. Vom Schwingklub Wiggertal durfte Reto Schärli aus Langnau zum ersten Mal vor die Ehrendamen treten.

Das 96. Schwyzer Kantonale Schwingfest endete vor 3850 Zuschauern mit einem Favoritensieg. Allerdings nicht durch einen favorisierten Schwyzer, sondern durch den Luzerner Eidgenossen Sven Schurtenberger aus Buttisholz. Der 27-jährige Rottaler gewann alle sechs Gänge. Im Schlussgang setzte er sich gegen den Ausserschwyzer Überraschungsmann Joel Kessler nach zwei Minuten mit Kreuzgriff durch. Für Schurtenberger war es der fünfte Kranzfestsieg in seiner Laufbahn. Mit Christian Schuler im Anschwingen und Roger Rychen im vierten Durchgang bezwang er zwei Eidgenossen. Nach der ersten Wettkampfhälfte führten Schurtenberger und Rychen die Zwischenrangliste gemeinsam an, womit die Gästepaarung zwischen dem Luzerner und dem Glarner unumgänglich war. Von den 39 abgegebenen Kränzen sicherten sich die Luzerner sieben Exemplare. Erfreulicherweise durfte mit dem Wiggertaler Reto Schärli aus Langnau bei Reiden ein Luzerner Nichtkranzer erstmals vor die Ehrendamen treten. Er liess sich drei Siege, zwei Gestellte und eine Niederlage in sein Notenblatt schreiben.